Annuitätendarlehen – Tipps zur häufigsten Finanzierungsform der Immobilienwelt

Du suchst gerade nach der passenden Finanzierung für deine Wohnung, verlierst aber bei all den Möglichkeiten den Überblick. Darlehen oder Kredit, Bausparvertrag, Tilgungsdarlehen oder Annuitätendarlehen – es gibt tausende Arten und du willst natürlich die beste finden. Jeder kann sich einen Überblick über Immobilienfinanzierung machen, wir möchten dabei helfen. Weil Annuitätendarlehen die häufigste Form von Immobilienfinanzierungen ist, möchten wir dir erklären, was es damit auf sich hat.

Kreditvergleich anfordern


Was bedeutet Annuitätendarlehen? Ein Überblick

Annuitätendarlehen sind eigentlich eine Spielform von Tilgungsdarlehen. Bei diesen Darlehensformen geht es um nichts anderes, als dass die Summe des geliehenen Geldes noch während der Darlehenslaufzeit getilgt wird. Nur sehr wenige Darlehen sind „endfällig“, das heißt, werden nicht getilgt, sondern erst nach Ablauf der Laufzeit zurückgezahlt. Der Unterschied zwischen Tilgungsdarlehen und Annuitätendarlehen besteht darin, dass du bei Annuitätendarlehen mit konstanten Raten rechnen kannst. Annuitäten werden schlicht die Raten genannt, welche sich aus zwei Teilen zusammensetzen: dem Zins- und dem Tilgungsanteil.

Der Zinsanteil verändert sich bei dieser Darlehensform während der Laufzeit zugunsten des Tilgungsanteils. Und am Ende der Laufzeit ist deine Schuld vollständig getilgt.


Welche Vorteile hat ein Annuitätendarlehen?

Bei dieser Form der Immobilienfinanzierung zahlst du jedes Jahr den gleichen Betrag zurück und kannst so sehr genau planen. Der Begriff geht auf das lateinische Wort “annus” zurück, das “Jahr” bedeutet. Somit weißt du von Anfang an, was dich jedes Jahr erwartet. Das kann ein großer Vorteil sein, weil du die Summe gut überblicken kannst. Die Rate verändert sich nicht und bleibt jedes Jahr gleich, egal was kommt. Das Annuitätendarlehen bietet also vor allem eines: Planungssicherheit.

Ein anderer Vorteil ist außerdem die laufende Tilgung. Sie erfolgt entweder in Form einer Kapital- oder einer Pauschalrate. Je länger die Tilgung läuft, desto kleiner wird der Kreditbetrag. Dein Darlehen kann auch vor der vereinbarten Laufzeit von dir getilgt werden. Aufgrund dieser Vorteile eignet sich das Annuitätendarlehen für die meisten Immobilienfinanzierungen sehr gut. Aber jede Situation ist unterschiedlich, vielleicht gibt es für dich auch eine bessere Alternative?

Jetzt Kreditvergleich anfordern!


Gibt es gute Alternativen?

Das Tilgungsdarlehen ist eine gute Alternative zum Annuitätendarlehen. Allerdings ist hier die Laufzeit oft länger und die Raten sind am Beginn ziemlich hoch. Außerdem sinken die Zinsen immer mehr, wenn du dein Darlehen abbezahlst. Je geringer die verbleibende Summe, desto geringer die Zinsen. Ansonsten unterliegen sie keinen Veränderungen. Im ersten Jahr machen die Zinsen noch einen großen Teil der Rate aus, aber der Anteil der Rate wird im Laufe der Zeit immer kleiner. Die Zinsen sinken immer mehr, wenn du dein Darlehen abbezahlst. Je geringer die verbleibende Summe, desto geringer die Zinsen. Ansonsten unterliegen sie keinen Veränderungen. Im ersten Jahr machen die Zinsen noch einen großen Teil der Rate aus, aber der Anteil der Rate wird im Laufe der Zeit immer kleiner. Das hat viele Vorteile, aber man muss es sich eben von Beginn an leisten können.

Eine andere Option sind sogenannte endfällige Darlehen, die auch als Fälligkeitsdarlehen bezeichnet werden. Anders als beim Tilgungs- oder Annuitätendarlehen werden während der Laufzeit nur die Zinsen regelmäßig bezahlt und erst am Ende schließlich der Darlehensbetrag in voller Höhe. Das funktioniert dann meistens über einen Bausparvertrag, den Verkauf von Wertpapieren oder einer Kapitallebensversicherung. Auch wenn diese Form ungewöhnlich und riskant ist, stellt sie für einige Personen die beste Alternative dar.


Was du also beachten solltest

Wir haben noch einen Tipp für dich: Du kannst dir deine Annuität online berechnen lassen. Auch unser Kreditrechner soll dir dabei helfen, das richtige Finanzierungsmodell für deine Traumimmobilie zu finden.

Das Annuitätendarlehen ist also für alle das richtige Modell, die ein regelmäßiges und vorhersehbares Einkommen beziehen. Wenn du weißt, dass deine finanziellen Verhältnisse sich in den nächsten Jahren nicht stark verändern werden, ist es für dich am besten, dir eine Darlehenssumme zurechtzulegen, die genauso konstant bleibt wie dein Einkommen.

Kreditvergleich anfordern