Unterschied zwischen Darlehen und Kredit

Du bist auf der Suche nach einer Kredit, um deinen Wohntraum Wirklichkeit werden zu lassen, in Finanzierungsfragen allerdings noch nicht ganz so firm? Sei unbesorgt! Wir erklären dir Schritt für Schritt alle relevanten Grundbegriffe – im folgenden Artikel sehen wir uns das Darlehen genauer an.

Jetzt Kreditvergleich anfordern!


Was ist ein Darlehen?

Unter Darlehen versteht man den Verleih von Kapital zu Finanzierungszwecken. Die entsprechende Summe muss in einem vertraglich festgelegten Zeitraum zurückgezahlt werden. Zentral ist hierbei, dass der Darlehensvertrag erst dann zustandekommt, wenn der jeweilige Betrag an den*die Kreditnehmer*in ausgezahlt wurde.


Was ist der Unterschied zwischen Darlehen und Kredit?

Auch wenn die beiden Begriffe in der Alltagssprache oft synonym verwendet werden, gilt: Das Darlehen ist eine spezielle Form des Kredits, bei der besonders hohe Kapitalsummen verliehen werden und die eine vergleichsweise lange Laufzeit aufweist. Im Unterschied zu Krediten, die in Österreich eine Laufzeit von maximal 4 Jahren haben, können Darlehen über einen Zeitraum von 10 bis 40 Jahren zurückgezahlt werden. Das Volumen des verliehenen Betrags wirkt sich natürlich auf die Zinsen aus: Diese sind im Falle des Darlehens üblicherweise geringer als bei einem Kredit, ja können hier sogar gänzlich entfallen, sodass tatsächlich nur die geliehene Summe zurückerstattet werden muss. Anders als bei Darlehen besteht bei Kredit ferner bereits mit der Vertragsunterzeichnung ein Schuldverhältnis. Ob der entsprechende Geldbetrag bereits an den*die Kreditnehmer*in transferiert wurde, ist dabei unerheblich.

Jetzt Kreditvergleich anfordern!


Welche Arten von Darlehen gibt es?

Partiarisches Darlehen

Eine Spielart der Beteiligungsfinanzierung ist das partiarische Darlehen (auch Beteiligungsdarlehen). Bei diesem erhält der*die Kreditgeber*in meist keine Zinsen, sondern wird stattdessen am Gewinn eines Unternehmens beteiligt. Die Vereinbarung von Zinsen ist allerdings dennoch möglich.

Privat an privat

Auch wenn du dir größere Geldsummen von Verwandten, Freund*innen oder sonstigen Privatpersonen aus deinem Umfeld leihst, handelt es sich bei dieser Transaktion um ein Darlehen – genauer um ein Privatdarlehen: Vetragspartner*innen sind hier zwei natürliche Personen. Zwar besteht zwischen diesen in den meisten Fällen ein Vertrauensverhältnis. Um Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden, empfiehlt es sich allerdings auch hier, einen Darlehensvertrag zu erstellen.

Darlehen von Sozialämtern und Bundesländern

Befindest du dich in einer finanziellen Notlage und bist nicht mehr imstande, basale Bedürfnisse abzudecken, dann kannst du bei verschiedenen staatlichen Stellen um ein (meist zinsfreies) Darlehen ansuchen. Informiere dich am besten bei lokalen sozialen Einrichtungen oder der website deines Bundeslands über die Möglichkeiten, ein solches Darlehen zu erhalten.

Darlehen speziell für selbständig tätige Personen

Neben Kreditinstituten kannst du als Selbständige*r auch auf anderen Wegen an Kapital kommen: Etwa durch Förderstellen oder Plattformen für Unternehmer*innen, auf denen Mezzaninkapital (Beteiligungskapital) angeboten wird.

Du bist Jungunternehmer*in und noch nicht imstande, 3 Jahresabschlüsse vorzulegen, weshalb du von Kreditinstituten eher niedrig geratet wirst? Unsere Finanzexpert*innen helfen dir dabei, die Bonität deines Unternehmens zu verbessern und doch noch ein Darlehen zu erhalten.

Jetzt Beratungsgespräch vereinbaren!

Darlehen beim Erwerb von Immobilien

In den meisten Fällen wird dieses von einem Kreditinstitut, in selteneren Fällen von natürlichen oder juristischen Personen vergeben. Die Immobilie, für deren Finanzierung das Darlehen beantragt wurde, dient dem*der Kreditgeber*in dabei als Sicherheit. Dennoch solltest du idealerweise 30, zumindest aber 20% des Kaufpreises mit Eigenkapital bestreiten. Noch ein kleiner Tipp: Mit unserem Kreditrechner kannst du dir schon vor einem Beratungstermin ansehen, welche Kosten bei einer Finanzierung etwa anfallen werden.


Noch Fragen? Frag miracl!

Sich einen ersten Überblick im Dickicht der Darlehensformen zu verschaffen, kann frustrierend sein! Umso mehr, wenn man im hektischen Alltag kaum Zeit findet, sich eingehend mit diesem Thema zu beschäftigen. Wir kennen das selbst nur allzu gut! Deswegen bieten wir dir bei miracl die größtmögliche Flexibilität: Mit persönlicher Online-Beratung. Unsere Finanzexpert*innen stehen dir bei allen Phasen des Immobilienkaufs mit Rat und Tat zur Seite. So erhältst auch du ein Darlehen, da lehnen wir uns nicht zu weit aus dem Fenster!