Neue Kreditregeln ab August 2022 – Was ändert sich?

Du bist gerade dabei, die Finanzierung für dein neues Zuhause zu planen, stößt dabei immer wieder auf Schlagzeilen zu veränderten Kreditregeln, hast aber weder Zeit noch Lust, dich in unterschiedlichen Medien darüber zu informieren? Sei ganz relaxed, wir haben hier das Wichtigste für dich zusammengefasst. So kannst du dich bald wieder auf das Wesentliche konzentrieren: die Suche nach deiner Traumimmobilie.

Kreditvergleich anfordern


Warum werden die Kreditregeln angepasst?

Wie du sicher schon bemerkt hast, steigen die Immobilienpreise auch auf dem österreichischen Immobilienmarkt seit mehreren Jahren rasant. Gleichzeitig befinden sich die Zinsen ebenfalls seit längerem auf einem historisch niedrigen Niveau. Um einer Überhitzung des Immobilienmarktes vorzubeugen, die langfristig die gesamte Volkswirtschaft gefährden könnte, haben bereits mehrere europäische Länder ihre Kreditregeln angepasst. Auch hierzulande gab es bereits einige Zeit eine Empfehlung der Nationalbank dies zu tun. Nun wird genau das, auf Anraten der EZB (Europäische Nationalbank), auch in Österreich zur Pflicht. Ab August 2022 treten neue Kreditregeln in Kraft.

Kreditvergleich anfordern


Welche neuen Kreditregeln kommen?

Wenn du dich schon ein wenig mit Krediten beschäftigt hast, dann wirst du wissen, dass eines der wichtigsten Kriterien bei ihrer Vergabe das Eigenkapital der zukünftigen Schuldner:in ist. Die meisten Kreditinstitute vergeben eine Finanzierung nur dann, wenn du über eine Summe von zumindest 20 % des Kaufpreises verfügst. Bislang gab es allerdings Alternativen: Wer ein überdurchschnittlich hohes Einkommen oder anderweitige Sicherheiten nachwies, kam mitunter auch ohne diesen Betrag an einen Kredit. Genau das ändert sich jetzt. Die neuen Kreditregeln sehen vor, dass Finanzierungen zum Kauf von Immobilien ausschließlich dann zu vergeben sind, wenn die potentielle Kreditnehmer:in Eigenkapital in der Höhe von 20 % des Kaufpreises besitzt – inkl. der Nebenkosten, versteht sich. Hinzu kommt, dass die monatliche Kreditrate mit Inkrafttreten der neuen Regularien höchstens 40 % deines Nettoeinkommen betragen darf. Auch das soll breite Zahlungsausfälle verhindern. Die letzte Änderung betrifft die Laufzeit von Immobilienkrediten: Diese darf höchstens 35 Jahre betragen.

Kreditvergleich anfordern


Die neuen Kreditregeln im Überblick

Ab August 2022 sind bei der Vergabe von Immobilienkrediten folgende Richtlinien verbindlich:

  • Kreditnehmer:innen müssen mindestens 20 % des Kaufpreises (inkl. Nebenkosten) in Form von Eigenkapital nachweisen
  • Die monatliche Rate darf nicht mehr als 40 % des Nettoeinkommens betragen
  • Die Laufzeit von Immobilienkrediten wird auf höchstens 35 Jahre beschränkt

Psst, ein kleiner Tipp: Wenn du dich eigenständig über die voraussichtlichen Konditionen deiner zukünftigen Finanzierung informieren willst, nutze am besten unseren Kreditrechner.


Was bedeuten die neuen Kreditregeln für mich als Käufer:in?

Noch sind die neuen Kreditregeln nicht gültig. Sollte durch eines der genannten Kriterien deinem Kreditantrag ein Stein in den Weg gelegt werden, dann kannst du versuchen, noch vor ihrem Inkrafttreten an eine Finanzierung zu gelangen. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten. Hinter den neuen Kreditregeln stehen fundamentale ökonomische Überlegungen des Europäischen Rates für Systemrisiken sowie der Europäischen Zentralbank. Kreditnehmer:innen, die den skizzierten Vorgaben nicht entsprechen, weisen ein erhöhtes Risiko des Zahlungsausfalls auf. Lass dich von den Neuerungen also keinesfalls unter Druck setzen! Lass dich lieber umfassend beraten!

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren