Kreditzinsen – Aktuelle Situation und Entwicklung

Kreditzinsen – die aktuelle Situation in Österreich

Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie befinden sich die Zinsen auch hierzulande auf einem beinahe historisch niedrigen Niveau. Erklären lässt sich das mit der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB), von der auch die Entwicklungen auf dem österreichischen Finanzmarkt abhängig sind. Das in der Eurozone aufgrund der epidemiologischen Einschränkungsmaßnahmen über fünf Quartale hinweg stetig gesunkene BIP hat u.a. zur Folge, dass insbesondere Immobilienkredite derzeit ziemlich günstig zu erhalten sind.

Kreditvergleich anfordern


Wie könnten sich die Zinsen in Zukunft entwickeln?

Die höhere Inflation könnte jedoch dazu führen, dass Banken in Zukunft von Kreditinteressent:innen einen höheren Anteil an Eigenmittel bei der Finanzierung einer Immobilie verlangen. Analog dazu könnten zudem die Risikoaufschläge bei Vertragsabschlüssen steigen, was sich langfristig in einer Verteuerung der Konditionen von Neukrediten niederschlagen würde. Bei diesen Entwicklungen handelt es sich jedoch lediglich um mögliche Szenarien, auf die im Augenblick nur äußerst kleinteilige Phänomene auf dem Finanzmarkt schließen lassen. Ausschließen lässt sich das Eintreten dieser Szenarien allerdings nicht und sollte daher bei der Kreditaufnahme möglichst mitbedacht werden.


Wir wirken sich die aktuellen Zinsen auf den Immobilienmarkt aus?

Momentan sind die Zinsen also ziemlich niedrig. Seit 2015 haben wir sogar mit Negativzinsen zu tun, die seit 2019 sogar die sehr langfristigen Zinsen am Markt für Zinstauschgeschäfte (EUR-Swapsätze) erreicht haben. Für Kretinehmer:innen sind das sehr gute Nachrichten. Aber wir dürfen uns nicht zu früh freuen, denn wir wissen noch nciht, wie sich das genau auf den Immobilienmarkt auswirken wird. (...) → “Allerdings stellen Warenknappheiten, Lieferengpässe, möglicherweise überzogene Lohnrunden (Lohn-Preis-Spirale)Risiken dar, die vor allem schnell am langen Ende zu Zinsanstiegen führen können.”

Kreditvergleich anfordern

Du kannst dir mehr Kredit
leisten, als du denkst.

2,8 %
188

Kreditrechner

FixVariabel
2,8 %
188
> Finanzierungsbeispiel