10 Tipps vor dem Umzug

Wenn der Traum immer greifbarer wird und der Umzug bald bevorsteht, kann man vor lauter Vorfreude schon mal etwas vergessen. Was sollte man vor dem Umzug noch erledigen? Wir haben eine Checkliste für dich zusammengestellt und geben dir ein paar Tipps, damit dein Umzug ein schönes Erlebnis wird.

Kreditvergleich anfordern


Bereite deine alte Wohnung für die Übernahme vor

Alle möglicherweise anstehenden Renovierungsarbeiten solltest du rechtzeitig erledigen, bzw. beauftragen – sowohl in der alten als auch in der neuen Wohnung. Achte dabei darauf, wie du die Wohnung laut Mietvertrag hinterlassen musst. Manchmal muss eine Mietwohnung nur besenrein hinterlassen werden und der Nachmieter muss sich um eventuelle Renovierungsarbeiten selbst kümmern. Manchmal musst du noch Hand anlegen. Dokumentiere immer den Zustand der alten und der neuen Wohnung mit Fotos.


Mache die neue Wohnung oder dein neues Haus einzugsbereit

Renovierungsarbeiten sollten auch im neuen Zuhause rechtzeitig vor dem Umzug geplant und erledigt werden. Beim Einzug sollte die Elektrik überprüft und Sanitäranlagen funktionsbereit und in Ordnung sein. Größere Renovierungsarbeiten können oft länger dauern als geplant, plane deshalb immer ein bisschen mehr Zeit ein.

Kreditvergleich anfordern


Verträge kündigen und ummelden/ Daueraufträge kündigen

Mietverträge müssen rechtzeitig gekündigt werden. Oft gibt es eine Frist von mehreren Monaten, daran sollte man rechtzeitig denken. Außerdem müssen Daueraufträge für Betriebs- oder Energiekosten beendet werden. Am Tag vor deinem Umzug oder spätestens beim Umzug solltest du den Zählerstand ablesen. Vielleicht sind auf Telefon, Internet, Radio und Fernsehen oder Kabelanschlüsse ab- oder umzumelden.


Gib deine Adressänderung bekannt und melde deinen Wohnsitz um

Es ist sehr wichtig vor dem Umzug, deine Adressänderung bei diversen Institutionen und Organisationen bekannt zu geben. Dafür musst du noch nicht umgemeldet sein. Dazu zählen:

  • Arbeitgeber,
  • Versicherung,
  • Bank,
  • Handyanbieter, Festnetzanschluss und Internetanschluss (ummelden oder neu beantragen)
  • Kindergärten, Schulen,
  • Ämter, Behörden und Vereine (wie zB. Finanzamt oder Straßenverkehrsamt)
  • Versicherungen (Krankenkasse, Haftpflicht, Hausrat, Kfz-Hadftpflicht, Lebensversicherung, Unfallversicherung usw.)
  • Zeitungsabos
  • Strom, Wasser, Gas oder Fernwärme
  • Vergiss nicht, dein Zeitungsabo an die neue Adresse schicken zu lassen Ärzte, Steuerberater, Anwälte, Mitgliedschaften (Fitnessstudio usw.)

Weil es so viele Institutionen gibt und man schnell eine vergessen kann, lohnt es sich auf jeden Fall ein Nachsendeantrag bei der Post. So geht nichts verloren und du kannst nach und nach alle Absender über die neue Adresse informieren.

Eine An- bzw. Ummeldung des neuen Hauptwohnsitzes mittels Meldezettel muss in Österreich innerhalb von drei Tagen nach Einzug erfolgen. Bei Nichterfüllung dieser Meldepflicht haben Sie mit Geldstrafen von bis zu 726 Euro zu rechnen

Kreditvergleich anfordern


Beantrage einen Sonderurlaub

Du kannst für deinen Umzug bei deinem Arbeitgeber einen Sonderurlaub beantragen, falls du ihn nicht am Wochenende planst. Die Anzahl der Tage solltest du direkt mit deinem Arbeitgeber klären, weil es hier österreichweit keine einheitlichen Regelungen gibt


Bereite den Umzug vor

  • Aufräumen und Ausmisten. Ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit ordentlich auszumisten und viele Dinge loszuwerden, damit du wieder Platz für neues hast. Wertvolle Dinge kannst du verkaufen, um für deine neue Wohnung mehr Geld zu haben und Umzugskosten sind auch ziemlich hoch. Sperrmüll wegbringen oder Termin dafür vereinbaren.
  • Transporter mieten, Spedition beauftragen
  • Freunde rechtzeitig fragen, ob sie mithelfen können

Besorge genug Kartons und packe nicht zu früh

Beschrifte alle, wirklich alle!, Kartons, damit du deine Sachen wiederfindest und nicht alles wieder aufmachen musst.

Auch wenn du deine Möbel abbaust, solltest du die einzelnen Teile beschriften, damit man wieder weiß wie man sie zusammenbauen soll Empfindliche Böden solltest du abdecken um sie beim Umzug zu schützen. Müllbeutel und Reinigungsmittel besorgen. Werkzeugkiste nicht vergessen, du wirst sie brauchen.

Die wichtigsten Sachen, die du zum Wohlfühlen brauchst, solltest du extra packen. Zahnbürste, Kissen, Wertgegenstände, wichtige Unterlagen sollten an einem Ort sein. Kleidung für den nächsten tag und ein Outfit für den tag danach. Verbandkasten bereithalten.

Nicht vergessen: Klingel und Türschilder abnehmen

Kreditvergleich anfordern


Leiste dir professionelle Helfer

Irgendwann haben es auch die besten Freunde satt, Schränke vom 4. Stock in den 3. Stock der neuen Wohnung zu tragen. Proefssionelle Umzugshelfer beschweren sich nicht, sagen nicht in letzter Minute ab und sind eine enorme Hilfe. …

Sei bereit auf bestellte Möbel und Anschlüsse zu warten. - Internetanmeldung: Wie bekomme ich dieses WLAN in meine Wohnung?

Lieferzeiten können lange dauern, auf einen Telefon- oder Internetanschluss kann man ebenso wochenlang warten. Je früher du also an diese Dinge denkst, desto schneller kannst du dich in deinem neuen zuhause so richtig wohlfühlen.

Von der Steuer absetzen: Rechnungen sammeln

Möglicherweise kannst du dir Umzugskosten von der Steuer absetzen lassen. Wenn ja, sammle unbedingt alle Rechnungen der Spedition, Belege für Benzinkosten, Verpackungsmaterial und Werkzeug, Renovierungskosten, Maklergebühren usw.

Damit der Umzugstag nicht zur Qual wird

Am Umzugstag solltest du Snacks für dich und alle Helfer*innen haben. Falls du an Sonntagen umziehst, solltest du schon vor dem Umzug daran denken.

Kreditvergleich anfordern