Die Zinsen für Immobilienkredite liegen aktuell auf einem historisch niedrigen Niveau. Weil das nicht immer so bleiben kann, suchen zahlreiche zukünftige Kreditnehmer:innen zur Zeit nach Möglichkeiten, das Risiko eines durch Anpassungen des Leitzinses bedingten Kostenanstiegs aufgrund von einzuschränken. Eine Option bieten Zinscaps. Was das ist und wie Zinscaps dir bei der Eindämmung deiner Finanzierungskosten helfen können, erfährst du im folgenden Beitrag.
Was ist ein Zinscap?
Unter Zinscaps (oder Zinscap-Optionsschein) versteht man eine für einen bestimmten zeitlichen Rahmen festgelegte Zinsobergrenze. Wird diese in einer Periode der Zinsanpassung überschritten, dann erhältst du an deren Ende eine Ausgleichszahlung. Die Bank ist dazu verpflichtet, dir die Differenz zwischen Obergrenze und tatsächlichem Zinsniveau zurückzuerstatten.
Welche Arten von Zinscaps gibt es?
Beim Erwerb eines Zinscaps hast du mehrere Optionen:
- Bei endfälligen Zinscaps bleibt die besicherte Summe über die Laufzeit hinweg konstant
- Tilgend: Der besicherte Betrag verringert sich mit Ende der Laufzeit auf Null
- Teiltilgend: Am Ende der LAufzeit bleibt ein Restbetrag
- Forward Start: Der Beginn des Zinscaps und der Beginn der Laufzeit fallen nicht zusammen. Der Zinscap tritt später in Kraft.
Wann ist ein Zinscap empfehlenswert?
Wirklich empfehlenswert ist ein Zinscap erst ab einem Kredit von 50.000 Euro und nur dann, wenn bereits absehbar ist, dass es während der Laufzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Anpassung des Zinssatzes nach oben kommen wird. Je stärker der voraussichtliche Anstieg der Zinsen auf dem Finanzmarkt, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, Ausgleichszahlungen von der Bank zu erhalten. Für Kredite geringen Umfangs ist ein Zinscap hingegen wenig sinnvoll – als Kreditnehmer:in zahlst du hier nur drauf.
Ein kleiner Tipp am Rande: Solltest du dir noch nicht sicher sein, wie dein optimaler Kredit aussehen soll, dann ist unser Kreditrechner genau das richtige für dich. Hier kannst du dich ganz einfach selbst mit den verschiedenen Größen deines Kredits vertraut machen.
Worauf muss ich beim Erwerb von Zinscaps achten?
Beim Erwerb eines Zinscap ist eine Prämie im Ausmaß von 4-6 % des Kreditbetrags fällig. Allein deswegen solltest du dir überlegen, ob diese Option für dich tatsächlich sinnvoll ist oder nicht vielmehr zu leicht vermeidbaren Nebenkosten führt. Stelle also in jedem Fall sicher, dass die Kosten für deine Absicherung unter der zu erwartenden Zinserhöhung liegen und überlege, wie hoch die Zinsen sein müssen, damit ein Zinscap für dich überhaupt rentabel ist. Die Kosten lassen sich zudem durch die Einschränkung der Laufzeit von Zinscaps veringern: Gegen Ende der Laufzeit deines Kredits wird das durch Zinsen bedingte Risiko ohnehin geringer, was Zinscaps hier in nicht selten überflüssig macht.