Sind Fremdwährungskredite noch eine Option?

Vielleicht hast du schon einmal irgendwo von Fremdwährungskrediten gehört, weißt aber nicht mehr genau worum es dabei ging. Vielleicht weißt du es auch und erinnerst dich noch an die vielen Gruselgeschichte mit den aufgenommenen Krediten in Schweizer Franken. Kann so etwas wieder passieren? Sind Fremdwährungskredite überhaupt etwas, das man sich überlegen sollte?

Kreditvergleich anfordern


Was ist ein Fremdwährungskredit eigentlich?

Jeder Kredit, der in einer anderen Währung als Euro vergeben wird, wird in Österreich Fremdwährungskredit genannt. Auch bei diesen Krediten werden Zinsen gezahlt, jedoch in der Währung, in welcher der Kredit aufgenommen wurde. Hast du also einen Kredit in Schweizer Franken aufgenommen, müssen auch die Zinsen in Schweizer Franken bezahlt werden.

Wenn du einen Fremdwährungskredit zurückzahlst, hast du das Geld nicht in dieser Währung auf deinem Konto. Das heißt, dass du sie zum aktuell gültigen Kurs erwerben musst. Das ist ein riskantes Unterfangen, weil man nicht weiß, wie sich der Wechselkurs verändern wird. Wenn man Pech hat, ist der Kredit am Ende teurer, als zur Zeit, in der du ihn aufgenommen hast.

So ist es vielen Österreicher*innen ergangen, die in den 90ern einen Kredit in Schweizer Franken aufgenommen hatten. Die Kreditzinsen waren früher im Vergleich zum Schilling und anderen europäischen Währungen sehr günstig. Damals hatte man gedacht, dass die Wertentwicklung eine sehr kleine Schwankungsbreite hat, weil es sich um ein Nachbarland handelte. Aber man kann so etwas nie genau vorhersagen. Im Endeffekt hat man sich stark geirrt. Menschen, die einen Kredit in Schweizer Franken haben, müssen Kursverluste von bis zu 40 Prozent verzeichnen.

Kreditvergleich anfordern


Warum nahmen Menschen Fremdwährungskredite auf

Der Grund, einen Fremdwährungskredit aufzunehmen, liegt auf der Hand: man erhofft sich günstigere Zinssätze, einen Gewinn. Im Grunde genommen handelt es sich also um Spekulation. Dass Spekulationsgeschäfte immer riskant sind, wissen wir. Wenn sich der Wechselkurs in der fremden Währung ändert, passiert das entweder zu deinem Vorteil, oder zu deinem Nachteil. Dann musst du eine größere Geldsumme aufbringen, um den Kredit zurückzuzahlen. Man kann sich den Vergleich der jeweiligen Referenzzinssätze, an denen sich die Währungen orientieren auf der Website der Österreichischen Nationalbank ansehen.


Das Risiko eindämmen

Um das Risiko für Privatpersonen zu verringern, wurde Kundinnen und Kunden ein Fremdwährungskredit als sogenannter endfälliger Kredit ermöglicht. Das heißt, dass du während der Laufzeit nur die Kreditzinsen bezahlen musst, die Tilgung allerdings erst am Ende der Laufzeit geschieht. Um die Summe dafür zusammenzusparen, wurden einem während der Kreditaufnahme Tilgungsträger vermittelt, wie zum Beispiel Lebensversicherungen, Fonds oder Aktien. Dadurch wurde es möglich, dass der Tilgungsträger doch einen höheren Ertrag abwirft, als für den Fremdwährungskredit zurückzuzahlen gewesen wäre. Dann kann am Ende der Laufzeit der Kredit getilgt und möglicherweise sogar Gewinn erwirtschaftet werden.

Aber: Durch die Finanzmarktkrise haben viele Tilgungsträger beträchtlich an Wert verloren. Man muss sich als Kreditnehmer*in häufig davor fürchten, dass am Ende der Laufzeit die Tilgungsträger nicht mehr ausreichend Wert besitzen, um den Kredit überhaupt zurückzuzahlen.


Fazit

Jeder Fremdwährungskredit – ob nun in US-Dollar, YEN oder den berüchtigten Schweizer Franken – ist und bleibt ein Spekulationsgeschäft. Man kann unmöglich vorhersehen, wie sich aktuelle Zinsvorteile oder Wechselkurse in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Das galt immer schon, muss aber in den Krisenzeiten, in denen wir nunmal leben, noch einmal besonders betont werden. Auch die Erträge durch Tilgungsträger können nicht im Vorhinein bestimmt werden. Seit der Finanzkrise 2008 wurden aufgrund der Gefahr für den Finanzmarkt, die von derart riskanten Spekulationen ausgehen, Vergaben von Fremdwährungskrediten an Privatpersonen fast ausnahmslos verboten. Seitdem konnten drei Viertel dieser riskanten Schulden abgebaut werden.

Kreditvergleich anfordern

Du kannst dir mehr Kredit
leisten, als du denkst.

2,8 %
188

Kreditrechner

FixVariabel
2,8 %
188
> Finanzierungsbeispiel