Als zukünftige Kreditnehmer:in fragst du dich möglicherweise, was mit deinem Ersparten passiert, falls deine Bank insolvent ist. Um zu verhindern, dass Anleger:innen ihr gesamtes Vermögen verlieren, gibt es in Österreich und anderen EU-Staaten die sogenannte Einlagensicherung. Was das ist und wie es dich und dein Kapital im Ernstfall schützt, erfährst du im folgenden Beitrag.
Was ist eine Einlagensicherung?
Die Einlagensicherung dient dem Schutz von Vermögenswerten. Nicht nur Privatpersonen oder Unternehmen, sondern auch Banken können im Krisenfall zahlungsunfähig werden. Damit in einem solchen Fall nicht weite Teile der Bevölkerung ihr Erspartes verlieren, was die Stabilität des Finanzmarkt erheblich gefährden würde, wurde 2015 in Österreich auf Grundlage einer EU-Richtlinie das Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (kurz ESAEG) verabschiedet.
Was umfasst die Einlagensicherung?
Das ESAEG bezieht sich auf die Einlagen sowohl natürlicher als auch juristischer Personen bei sämtlichen in Österreich zugelassenen Banken. Die Staatsbürgerschaft der Anleger:in ist dabei nicht relevant. Die Einlagensicherung umfasst unter anderem Girokonten, Gehalts- und Pensionskonten, Sparbücher und Bausparverträge mit einem Betrag von bis zu 100 000 Euro pro Bank und Person. Nicht unter die österreichische Einlagensicherung fallen jedoch Einlagen bei Zweigstellen von Banken, die in anderen EU-Staaten situiert sind. Hier greift die Einlagensicherung des Landes, aus dem die betreffende Bank stammt.
Wie lange bis zur Auszahlung?
Im Fall der Fälle greift die Einlagensicherung rasch: 20 Arbeitstage dauert es bis zur Rückerstattung deines Guthabens maximal. Diese Frist wird dem ESAEG gemäß allerdings sukzessive reduziert, sodass du ab 2024 nur noch höchstens 7 Tage warten musst, bis du und dein Geld wieder vereint seid. Einen Antrag musst du nicht stellen, lediglich das Konto, auf das der Betrag transferiert werden soll ist anzugeben. Falls du Fragen zur Einlagensicherung hast, kannst du auch eine unserer Finanzierungsexpert:innen kontaktieren. Wir helfen dir bei allen Fragen rund um das Thema Wohnfinanzierung: Ob Tilgung, Schulden, Sanierung oder der unverbindliche Kreditrechner - wir haben alle Informationen, die du brauchst.